Der Schulträger lud zum feierlichen Festakt anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Kant-Schulen in das frisch fertiggestellte Schulhaus auf dem Campus Steglitz ein.

Das Jubiläumsjahr der Kant-Schulen, das im April 2019 begann, nahm nach der Verleihung des KANT-Preises im Mai 2019 und einer fulminanten Konzertveranstaltung in der Berliner Philharmonie im Juni 2019 weiter Fahrt auf. Nächster Höhepunkt im Jubiläumsjahr war der feierliche Festakt am 15. November 2019 im eben fertiggestellten KANT-Schul-Forum. Der Neubau in der Steglitzer Körnerstraße 49 – ein weiterer Paukenschlag des Schulträgers – umfasst neben einem Schulhaus für die Grundschüler/innen der Internationalen Schule Berlin, einen Verwaltungstrakt, Sporthallen, Seminarräume sowie einen Veranstaltungssaal, das KANT-Schul-Forum.

Gemeinsam mit dem Schul- und Stiftungsgründer, Horst W. Seidel, und seiner Frau, Erika Seidel, sowie geladenen Gästen, wie der Botschafterin Äthiopiens, dem Präsidenten des Verbandes der Privatschulverbände, der Staatssekretärin für Bildung, dem Präsidenten der FU Berlin u.a. wurde die Erfolgsgeschichte der Kant-Schulen gewürdigt, die in den sechs Jahrzehnten ihres Bestehens oftmals von sich reden machten, z.B. als erste Ganztagsgrundschule oder erste IB World School.

Neben viel Lob gab es Kostproben aus dem Video „60 Jahre in 60 Sekunden“. Mit 60-Sekunden-Videobotschaften nutzten Gratulanten, Groß und Klein, aus allen Einrichtungen im Hause KANT die Gelegenheit, Glückwünsche auszusprechen, ihrer Zufriedenheit Ausdruck zu verleihen und die Errungenschaften des Schulträgers zu preisen. Mit Chören, Tänzen, Trommeln, Ukulelen und Bechern (ja, Bechern!) gestalteten Schüler/innen und Mitarbeiter/innen das weitere Bühnenprogramm. Krönender Abschluss ein Gastgeschenk für jeden Anwesenden. In der hauseigenen Schülerwerkstatt hatte die Werkstattmeisterin, Heike Delius, eintausend KANT-Hölzer geschaffen. Schlicht, doch sehr dekorativ, mit Zitaten des namensgebenden Philosophen verziert, werden die KANT-Hölzer viele Schreibtische zieren und dabei als Karten-, Foto- oder Bleistifthalter dienen.

Im Anschluss an den Festakt konnten die anwesenden Gäste den Schulneubau im Rahmen einer Führung erkunden und die Weitläufigkeit des Gebäudes mit seinen schier unendlich erscheinenden Möglichkeiten bestaunen. Für rund 600 Grundschüler/innen der Internationalen Schule Berlin bietet das neue Schulhaus ein modernes Lernumfeld und schafft damit weitere Schulplätze im Land Berlin.

Die Feierlichkeiten rund um den 60. Geburtstag gehen nunmehr in den Endspurt. Am 20./21. März 2020 ist ein Symposium zum Thema „Schule der Zukunft“ geplant. Die Schulchronistin, Dr. Marlene Müller-Rytlewski, wird dazu ihre neuesten Recherchen vorstellen und schließlich mit Pädagogen, Schüler/innen und weiteren Experten über Bildungsinhalte, -methoden und -ziele nachdenken.