Einblicke

Impressionen aus dem Schulalltag

Hier werden Sie in Kürze kurze Berichte und Bilder aus dem Schulalltag der Einrichtungen im Hause KANT finden.

ISB-Grundschule

Die chinesische Nachtigall

Die Klasse 6b hatte im Naturkundemuseum im Rahmen des „Forschungsfalls Nachtigall“ die Möglichkeit, das Märchen „Die chinesische Nachtigall“ von Hans Christian Andersen aufzuführen.

Im kaiserlichen Wald befindet sich eine Nachtigall, deren betörender Gesang alle Menschen im Reich verzaubert. Nur der mächtige Kaiser kennt den kleinen Vogel nicht. Er lässt die Nachtigall einfangen und sperrt sie in einen goldenen Käfig. Wird der kleine Vogel sich dort wohl fühlen?

Wie in alten Zeiten wurde dem Publikum die Geschichte über die Nachtigall mündlich von verschiedenen Akteuren überliefert bzw. vorgespielt. Hierzu wurden Vogelkostüme im Kunstunterricht fantasievoll kreiert, sodass die Kinder als Vogelverkleidet das Märchen erzählten bzw. vorspielten. Natürlich durften auch die Kaiserin, der Haushofmeister und der Tod nicht fehlen.

Das Stück spielt in verschiedenen Räumen des Museums und das Publikum wanderte von Ort zu Ort. Das Märchen wurde mit großem Erfolg aufgeführt und berührte das Publikum in besonderem Maße. Wir werden es wohl immer in Erinnerung behalten.