Engagement & Networking

Das Für- und Miteinander zählt

KANT engagiert sich in zahlreichen Projekten, lokal wie international. Seit 2014 werden neben der “Kasungu Elephant Foundation” auch viele kleinere Projekte, darunter “Kinderträume e.V.”, die “McDonalds Kinderhilfe”, “One Dollar Glasses”, “Lend with care” und die “Jugendhilfe Elisabethstift” durch die ISB unterstützt.

Die B.I.S. arbeitet mit Flüchtlingsheimen zusammen und sammelt unter anderem “Geld für Simkarten”, macht Geschenke und sucht den direkten persönlichen Kontakt zwischen Familien in den Heimen und den Schüler/innen, Adventskonzerte in Seniorenheimen erfreuen die Bewohner/innen jedes Jahr, Spenden für “Water.org” ermöglicht Menschen Zugang zu sauberem Wasser. Die Kita International fördert über “Geschenke im Schuhkarton” und “Kinderleben” sowie den “e.V. soziale Integration” gezielt krebskranke Kinder.

„Bildung ist gesamtgesellschaftlicher Auftrag, daher ist es wichtig, Menschen zu ermutigen sich einzubringen und zu engagieren, auch wenn sie keine Pädagogen sind.“

Andreas Wegener, Vorstand

Zu Gast bei KANT

Ein Projekt macht Schule

Mit der Unterrichtsreihe »Zu Gast bei KANT« etablierten wir im Jahr 2009 ein Projekt, das es Menschen ermöglicht, einen eigenen kleinen Beitrag zum gesellschaftlichen Bildungsauftrag zu leisten.

Mehr als 80 Erwachsene aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft haben sich seitdem getraut, in die Rolle der Lehrkraft zu schlüpfen, eine Unterrichtseinheit zu gestalten und Schüler/innen an ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Eine anfängliche Zurückhaltung der Gäste weicht dabei in aller Regel sehr schnell der Begeisterung, die sich im direkten Austausch mit den Kindern und Jugendlichen entwickelt.

"Wir möchten Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen ermutigen, jungen Menschen im Schulalltag zu begegnen, den Dialog zu suchen und einen Beitrag zum Erkenntnisgewinn zu leisten."

Andreas Wegener, Vorstand

KANT-Preis

Motivation und Anerkennung zugleich

Seit 2016 lobt der Schulträger jährlich den KANT-Preis aus, um hervorragende Leistungen von Schüler/innen der Kant-Schulen aus den bereichen Naturwissenschaften (Forschen), Philosophie/Literatur (Schreiben) und soziales Engagement (Helfen) besonders zu würdigen.

Ob Klassenarbeit, Referat, Präsentationsprüfung, Wettbewerbsbeitrag,  Studienarbeit (Extended Essay), oder soziale Initiative inner-/außerhalb der Schule – die Lehrkräfte nominieren Schüler/innen (Einzel- oder Gruppenleistungen) und eine unabhängige Jury wertet die Nominierungen aus. Am Ende werden die Preisträger/innen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie geehrt.

KANT-Preis 2016 – Naturwissenschaften
Juliana, IB-Absolventin der Berlin International School

KANT-Preis 2017 – Philosophie/Literatur
Sarah-Michelle, IB-Absolventin der Berlin International School

Die IB-Absolventin hat sich in einer Studienarbeit im Fach Literatur mit dem Roman von Abbas Khider, „Der falsche Inder“ analytisch auseinandergesetzt. Ihre hohe sprachliche und fachsprachliche Kompetenz zeigt ein tiefes Textverständnis und beweist die Beherrschung einer literaturwissenschaftlichen Fragestellung auf einem bravurösen wissenschafts-propädeutischen Niveau. Sie beweist vertiefte neurowissenschaftliche Kenntnisse und Quellenkunde. Ihr Schreibstil und die Wortwahl zeugen von einem Beispiel vorbildhafter Schreibarbeit.

KANT-Preis 2018 – Soziales Engagement
Yonatan | Yasin-Khaled | Yasushi aus der Berlin International School

Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts der dritten Klasse steht das gesellschaftliche Zusammenleben auf dem Programm – was können Einzelne tun, um das Zusammenleben zu verbessern? Dies inspirierte die Preisträger 2018 sich im Rahmen des Hilfsprojekts CRO für Straßenkinder in Uganda zu engagieren. Sie bewiesen Mut, Zuversicht, Phantasie und Überzeugungskraft, informierten ihre Mitschüler/innen und bewegten sie zum Mitmachen. Gemeinsam bastelten sie Kleinkunstwerke, verkauften diese und trieben Spenden ein. Am Ende reichte das Geld, um den Schulbesuch eines 8-jährigen Mädchens in Uganda für ein Jahr zu finanzieren.

KANT-Preis 2019 – Soziales Engagement
Victoria | Leonie | Alina aus der ISB/KOS

Bei der Pressekonferenz der Weltklimakonferenz in Katowice saßen die Abiturientinnen auf dem Podium. Sie präsentierten dort das Ergebnis ihrer Recherchen über die Vernachlässigung des Themas Klimawandel in Schulbüchern und Lehrplänen vor der internationalen Presse. Damit dieses wichtige Thema endlich ausreichend im Unterricht behandelt wird, wollen sich die drei jungen Frauen auch weiterhin engagieren.

KANT-Preis 2020/2021 – Naturwissenschaften
Benjamin aus der ISB-Grundschule

Pandemiebedingt wurde der KANT-Preis für beide Jahre zusammengelegt. Überzeugt hat am Ende die Arbeit des Zweitklässlers, der ein Album mit über 500 Tierillustrationen zusammengestellt hatte und die Charakteristika eines jeden Tieres dokumentierte. „Eine ungewöhnliche wie herausragende naturwissenschaftliche Leistung für einen Jungen seines Alters“, befand die Jury in ihrer Begründung.

KANT-Preis 2022 – Naturwissenschaften
Kinza, IB-Absolventin der Berlin International School

KANT-Preis 2023
Die Nominierungen für das Jahr 2023 werden mit Spannung erwartet.

ACHSE

Du bist anders – na und?!

Am 29.02.2008 wurde der Grundstein für eine langjährige Kooperation zwischen der Internationalen Schule Berlin und der ACHSE gelegt. Ein seltener Tag für außergewöhnliche Menschen unter der Schirmherrschaft der Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten, Frau Eva Luise Köhler.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der ACHSE und der ISB wurde ein Projekt unter dem Titel „Seltener Tag für außergewöhnliche Menschen“ ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, mehr Öffentlichkeit für die Belange der Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen zu gewinnen und für junge Menschen zu diesem Themenbereich altersgerechte Unterrichtsmaterialien zu erstellen.

Schulleitung, Lehrkräfte sowie Schüler/innen gestalteten Projekttage, während derer sie sich der Thematik chronischer seltener Erkrankungen bzw. dem Anderssein näherten. So wurden z.B. „Empathie-Stationen“ entwickelt, bei denen es auch darum ging, eigene Erfahrungen im Umgang mit Behinderungen zu machen. Büchsenwerfen mit rechts kann jeder, aber geht das auch mit links? Wie überwinde ich als Rollstuhlfahrer die Bordsteinkante? Welche Sinne kann ich schärfen, um den Verlust eines Sinnes auszugleichen?

Stellwände zu verschiedenen Fragen des Andersseins wurden entwickelt, ein riesiges gemeinschaftliches Wandbild entstand, Kekse wurden gebacken und verkauft, eine Blindenschule besucht und außergewöhnliche Menschen berichteten von ihrer seltenen Erkrankung und was diese im Alltag für sie bedeutet.

Auf der Abschlussveranstaltung zeigten sich die Mitarbeiter/innen der ACHSE beeindruckt von den Ergebnissen, die mit Show- und Informationseinlagen präsentiert wurden. Es ist der Schulgemeinschaft gelungen, sich wichtigen gesellschaftlichen Fragen im Umgang miteinander zu stellen – ob gesund oder krank, normal oder anders. Für die Schüler/innen einer von vielen weiteren Schritten auf dem Weg zu einer toleranten und empathischen Haltung.

Die Schirmherrin der ACHSE  begleitete das Projekt mit einer Videobotschaft und lud eine Gruppe der ISB zum Dank für das außergewöhnliche Engagement zu einem Fest ins Schloss Bellevue ein.

Von einer chronischen seltenen Erkrankung betroffen zu sein, trifft viele Patienten völlig unerwartet. Es gibt wenige Behandlungsmöglichkeiten, der Großteil der Krankheiten ist bis heute unheilbar. Verlässliche Informationen und Expertise sind rar. Betroffene und auch ihre Angehörigen wissen oft nicht, was auf sie zukommt und sind verunsichert. Hier setzt ACHSE, die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen, an. Als eingetragener gemeinnütziger Verein ist die ACHSE vor allem ein starkes Netzwerk für die „Seltenen“, bestehend aus Betroffenen, Freunden, Förderern, Ärzten sowie Beratern aus dem Gesundheitswesen. Außerordentliche Mitglieder stärken das Netz mit ihrem Wissen und beleben die fachliche Diskussion. Mitglied der ACHSE e.V. kann jeder Verein werden, der eine Seltene Erkrankung vertritt und der bereit ist, für die Betroffenen bundesweit aktiv zu sein. Mehr als 120 Selbsthilfeorganisationen gehören der ACHSE mittlerweile als Mitglied an.

Website für mehr Informationen: https://www.achse-online.de

Björn Schulz Stiftung

Das Kinderhospiz Sonnenhof

Die Björn Schulz Stiftung begleitet Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern mit dem stationären Kinderhospiz Sonnenhof, verschiedenen ambulanten Diensten, mit Möglichkeiten für Nachsorge und Erholung sowie Trauerangeboten für die Zeit nach dem Tod des Kindes.

Die Möglichkeit zur Entlastung der Familie bieten die stationären Kinderhospize, die unter anderem zu diesem Zweck eingerichtet wurden. Im Rahmen eines Aufenthaltes der gesamten Familie im Haus Sonnenhof, können Eltern mal wieder eine Nacht durchschlafen oder sich Zeit nehmen, um sich ausschließlich den Geschwisterkindern zu widmen. In dieser Zeit wird das erkrankte Kind vom Pflegepersonal und von Pädagogen gepflegt, beschäftigt, gefördert und betreut.

Der Pflegesatz im Sonnenhof orientiert sich an §39a SGB V, der stationäre und ambulante Hospizleistungen regelt. Diese festgelegten Tagessätze reichen jedoch bei weitem nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb ist man für die Arbeit im Sonnenhof immer auf Spenden angewiesen. So können Familien auf Wunsch auch über den Tod des Kindes hinaus weiter begleitet werden.

KANT unterstützt das Haus Sonnenhof seit einigen Jahren mit Geldspenden und möchte Schüler/innen im Rahmen von CAS (Creativity-Action-Service = abschlussrelevanter Teil des IB Programms) ermutigen, sich dieses Projekt als Einsatzfeld für soziales Engagement zu erschließen.

Website für mehr Informationen: https://bjoern-schulz-stiftung.de

CRO Uganda

Straßenkindern eine Chance geben

CRO, Child Restoration Outreach, ist eine lokale Initiative zur Unterstützung von Straßenkindern in Uganda. Das Projekt setzt sich aktiv für grundlegende Kinderrechte ein, wie das Recht auf Bildung, Nahrung, Gesundheit, Sicherheit und Spiel.

Seit 2006 hat die Berlin International School eine langjährige Brücke der Freundschaft zu diesem Projekt aufgebaut, so freuen sich die Kinder hier und dort über die Bilder und Briefe ihrer Freunde aus einem fernen Land. Jedes Jahr sammeln die Erstklässler der B.I.S. Spiele und stellen selbst Spiele her, die im Sommer von Uta Hollweg (Lehrerin an der B.I.S.) nach Uganda transportiert werden.

Die B.I.S. Schulgemeinschaft hat mit zahlreichen Aktionen Spenden gesammelt, um den CRO Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen. Dank dieser Unterstützung konnte das Leben einiger Straßenkinder nachhaltig positiv beeinflusst werden. Bis heute ist es darüber hinaus zehnmal gelungen, einen mehrtägigen Besuch von CRO Jugendlichen in Berlin zu unterstützen, was ein Stück weit das Denken aller an diesem Projekt Beteiligten, wie man die Welt wahrnimmt, verändert hat.

Website für mehr Informationen: https://croug.org/

LAT – Learning Aid Travel

Zukunft braucht Bildung

Learn-Aid-Travel ist seit acht Jahren ein CAS-Service-Learning-Projekt an der Berlin International School, das die Yaowawit-Schule in Thailand dabei unterstützt, wirtschaftlich und sozial benachteiligte Kinder auszubilden, um ihnen letztendlich den Ausbruch aus dem Armutskreislauf zu ermöglichen. Das Programm soll die thailändischen Schüler/innen emotional, finanziell und praktisch unterstützen.

Trotz der Sprachbarrieren entwickeln die Schüler/innen beider Schulen, B.I.S. und Yaowawit, oft eine starke Verbindung, die sich wiederum nachhaltig in Bezug auf Vertrauen, Verständnis und mehr Aufgeschlossenheit für die verschiedenen Welten und Perspektiven auswirken kann. Die Schüler/innen erfahren aus erster Hand, welchen Stellenwert Bildung einnimmt, wenn es darum geht, Menschen Zukunftschancen zu ermöglichen, was, anders als in Thailand, in Deutschland oft als selbstverständlich angesehen wird.

Das Projekt LAT richtet sich an Schüler/innen der 11. Klassenstufe und wird von Ariane Koch und Roland Stöber (Lehrkräfte an der B.I.S.) geleitet. Jedes Jahr arbeiten zwölf Elftklässler ein Jahr lang an der Vor- und Nachbereitung eines zweiwöchigen Besuchs in Yaowawit, der sich als enorm lehrreich erwiesen hat.

Website für mehr Informationen: www.yaowawit.org

Berliner Stadtmission

Menschen am Rande der Gesellschaft

In Berlin leben ca. 11.000 Wohnungslose. Bereits bei Temperaturen, die noch einiges über Null liegen, birgt die Nacht unter freiem Himmel ein tödliches Risiko! Was wird mit denen, die keinen geschützten Platz zum Schlafen haben? Hier leistet die Kältehilfe der Berliner Stadtmission einen unschätzbaren Dienst.

Sobald es draußen gefährlich kalt wird, schickt sie ihre Kältebusse durch die nächtlichen Straßen und bietet den von der Kälte Bedrohten an, sie zu einer Notübernachtung zu bringen. Wer medizinische Hilfe braucht, wird dort von engagierten Ärzten betreut. Und wer von der Straße wegkommen will, dem eröffnet die Stadtmission die Chance, in einer der vielen Einrichtungen neu zu beginnen. Die Berlin International School unterstützt seit Jahren u.a. speziell die Kältehilfe mit Geld- und Sachspenden. So sind auch wieder Wäschesammlungen für den nächsten Winter angedacht.

Website für mehr Informationen: https://www.berliner-stadtmission.de/

Kinderheim Becky’s Home in Ghana

Lasst uns Freunde werden

Kirsten Reeves, Lehrerin an der Internationalen Schule Berlin, besucht seit 2014 das Kinderheim “Becky’s Home” in Ghana  und arbeitet dort ein- bis zweimal im Jahr freiwillig. Auch an der dort angeschlossenen Schule hat sie unterrichtet. Zurück in Berlin hält sie die Schulgemeinschaft der ISB über ihren Besuch in “Becky’s Home” auf dem Laufenden und freut sich über Geld- und Sachspenden, die von Eltern der ISB organisiert werden.

Zahnbürsten und Zahnpasta, Kinderschuhe, Spiele etc. wurden gesammelt. Mit Hilfe einiger Klassen und engagierter Eltern organisiert Ms Reeves Kuchenverkäufe, Informationsstände beim Weihnachtsbasar und Spendenaufrufe. Gemeinsam mit dem Förderverein wurde im Sommer ein Spendenlauf veranstaltet, dessen Erlös zur Hälfte an den Neubau der Schule in Ghana ging.

Eine Schülerin der letztjährigen 3. Klassenstufe fragte Ms Reeves, ob sie einem Kind dort schreiben könne. Daraus entwickelte sich eine rege Brieffreundschaft, an der sich inzwischen fünf Klassen beteiligen!

Website für mehr Informationen: https://beckysfoundation.org/

Kooperationen & Mitgliedschaften

Hand in Hand mit...

Als Träger staatlich anerkannter und genehmigter Schulen unterliegen wir vorrangig dem Berliner Schulgesetz und stützen uns dabei als freie Schule gleichzeitig auf Bildungsprogramme, wie z.B. das Primary Years Programme der IBO.

Wir stehen in engem Kontakt mit den Schulbehörden, tauschen uns aus und verstehen uns im Rahmen der freien Schulwahl als Teil einer pluralistischen Berliner Bildungslandschaft.

https://www.senbjf.berlin.de

Die AGFS Berlin befasst sich mit Themen rund um die Bildung an nicht staatlichen Schulen. Sie setzt sich zusammen aus Vertreter/innen der katholischen und evangelischen Schulen, der Waldorfschulen sowie weiterer freier Schulträger bzw. Schulverbände. Als Ansprechpartner für Politik, Verwaltung, Presse und Öffentlichkeit stellen sich ihre Vertreter/innen vielfältigen Fragen, wie der nach der Genehmigung und Finanzierung freier Schulen, Inklusion, Integration, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, und, und, und…

Sie eint die freien Schulen Berlins darüber hinaus im Rahmen eines gemeinsamen Auftritts, analog beim jährlichen Tag der Freien Schulen Berlins wie digital im Netz unter

https://www.freie-schulen-berlin.de

Der Landesverband VDP Berlin/Brandenburg e. V. vertritt die Interessen der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft in der Region Berlin-Brandenburg und ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Privatschulverbände e.V. – VDP. Seine Mitglieder sind Träger allgemeinbildender und berufsbildender Schulen, von Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Institutionen, die Fortbildungen und Dienstleistungen anbieten, die den Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes gerecht werden. Sie alle haben es sich zur Aufgabe gemacht, das öffentliche Bildungswesen in Berlin und Brandenburg durch innovative Bildungsangebote zu bereichern und weiterzuentwickeln.

Der Landesverband VDP Berlin/Brandenburg e. V. bindet seine Mitglieder weder weltanschaulich noch konfessionell oder parteilich. Mit der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen (AGFS Berlin) arbeitet der VDP B/BB konstruktiv zusammen und vertritt die freien Schulträger im Brandenburger Landesschulbeirat (LSB).

https://www.vdp-berlinbrandenburg.de

Wir sind ein anerkanntes Prüfungscenter der renommierten Universität Cambridge für IGCSE-Prüfungen. Sowohl an der Berlin International School als auch an der Internationalen Schule Berlin bereiten sich Schüler/innen während der 9. und 10. Klassenstufe auf diese Prüfungen vor, die international den Maßstab für den Übergang in höhere Bildungsabschlüsse, wie z.B. das IB-Diploma, bilden.

https://www.cambridgeinternational.org/programmes-and-qualifications/cambridge-upper-secondary/cambridge-igcse/

Die IBO ist eine in Genf ansässige Organisation, die internationale Bildungsprogramme entwickelt und weltweit an mehr als 5.000 Schulen etabliert hat. Als so genannte IB World School bietet eine unserer Schulen, die Berlin International School, sowohl das IBPYP (Primary Years Programme) als auch das IBDP (Diploma Programme) an und ist damit seit 1998 Vorreiter im Berliner Bildungswesen.

https://www.ibo.org

Das Council of International Schools (CIS) ist eine globale, gemeinnützige Mitgliederorganisation, die sich für qualitativ hochwertige Bildung einsetzt. Diese Gemeinschaft umfasst mehr als 1.360 Schulen und Universitäten in 123 Ländern.

Eine Akkreditierung zeigt an, dass die jeweilige Schule bzw. Universität einen hohen Standard an Professionalität als internationale Bildungseinrichtung besitzt und der kontinuierlichen Verbesserung verpflichtet ist.

Die Berlin International School ist eine von der CIS akkreditierte Schule und trägt den Titel einer IB World School.

https://ww.cois.org

Die Middle States Association ist eine weltweit führende Organisation in der Akkreditierung und Schulverbesserung. Seit über 125 Jahren unterstützt sie Schulleiter dabei, ihre Ziele festzulegen und zu erreichen, strategische Pläne zu entwickeln sowie die Personalentwicklung und die Leistung der Schüler/innen zu fördern.

Der Akkreditierungsprozess zur IB World School der Berlin International School wurde von der MSA eng begleitet.

https://www.msa-cess.org

Die ECIS wurde 1965 gegründet, hat ihren Hauptsitz in London und ist eine gemeinnützige Mitgliederorganisation, die Schulen weltweit unterstützt. Sie war die erste Bildungskooperation in Europa und hat sich zu einem weltweit führenden Verband entwickelt. Seit ihrer Gründung ist sie ein Vordenker, und ihre Tradition des nachhaltigen, fürsorglichen und integrativen Lernens wird für immer ihr Vermächtnis sein.

Als langjähriges Mitglied profitiert insbesondere die Berlin International School von den englischsprachigen Weiterbildungsangeboten, Bildungskonferenzen und Rekrutierungsmessen der ECIS.

https://www.ecis.org

Der Verband Deutscher Internationaler Schulen (AGIS) vertritt und unterstützt das pädagogische und öffentliche Interesse der Mitgliedsschulen und ihrer Gemeinschaften durch Förderung und Verbesserung internationaler Bildung.

Derzeit gehören 23 Vollmitgliedsschulen der AGIS an. So versteht sich die AGIS als professionelles Unterstützungsnetzwerk in allen Fragen der erfolgreichen Verwaltung internationaler Schulen in Deutschland und insbesondere der Beziehungen zur Bundesrepublik.

https://www.agis-schools.org

Starke Netzwerke sind die Basis für unternehmerischen Erfolg. Gemeinsam mit über 230 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft engagieren sich Berlin Partner für den Standort Berlin. Sie stärken Berlin als einen attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten.

https://www.berlin-partner.de

Die Internationale Schule Berlin und die Kant-Grundschule pflegen für ihre Schüler/innen eine enge Zusammenarbeit mit der Orchesterschule Berlin/Potsdam, deren Musiklehrer/innen in die Schule kommen, wo sie die Kinder in kleinen Gruppen bis hin zum Einzelunterricht in das Spiel von Instrumenten wie Violine, Cello, Klavier oder Flöte unterweisen.

https://orchesterschule.com/berlin/

Seit vielen Jahren unterstützen uns junge Menschen im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres bei der Arbeit, insbesondere im Bereich der Grundschule der Internationalen Schule Berlin.

https://www.awo.org/freiwilligendienste

Kant-Akademie

Erfahrungsaustausch, Lernorte, Fort- und Weiterbildungsangebote für unsere Pädagogen und Mitarbeiter/innen.

Kant-Akademie