Im Rahmen einer Spendenaktion für den Kältebus der Berliner Stadtmission organisierte ein Schülerteam der B.I.S. einen Benefizlauf.

Dieser fand im Oktober 2019 mit mehr als 400 Teilnehmer/innen statt. Das Organisationsteam hatte in den vorangegangenen Wochen den Spendenlauf aus eigener Initiative vorbereitet und sammelte im Anschluss  Spenden ein.

Das Projekt, an das der Spendenerlös schließlich ging, war der Kältebus. Seit dem Erfrierungstod eines Obdachlosen in Berlin im Jahr 1994 fahren in der Winterzeit zwei Busse auf der Suche nach hilfsbedürftigen Obdachlosen, die einen warmen Übernachtungsplatz suchen, durch die Nacht. Der Kältebus finanziert sich vorwiegend aus Spenden. Der Erfolg dieses Projekts ist für das gesamte Schülerteam, dem soziales Engagement sehr am Herzen liegt, von großem Interesse.

Um einen flüssigen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten, wurde zunächst einen Arbeitsplan entwickelt: Von der Gewährleistung der Sicherheit der teilnehmenden Schüler/innen entlang der Straße und auf dem Sportplatz, über die Leitung der Aufwärmübungen und der Organisation eines Snackteams, das sich um das Wohlergehen der Schüler/innen kümmerte, bis hin zu Ansagern und der Projektleitung, die einen geregelten und pünktlichen Start des Laufs sowie die Auswertung der Spenden sicherstellten, gab es viele Verantwortliche.

Ein Großteil der Oberstufe sowie ein beträchtlicher Teil der Lehrerschaft war an dem Event beteiligt.

Nachdem die letzte Runde gelaufen, der Sportplatz aufgeräumt und die Schüler/innen sicher zurück zum Campus der B.I.S. gebracht wurden, ging die Arbeit für die Elftklässler weiter. Die zurückgelegten Runden der Teilnehmer/innen mussten gezählt und die daraus resultierenden Spendenbeträge berechnet werden. Auf der Schülerversammlung wurde schließlich die Spendensumme bekannt gegeben und ein symbolischer Scheck einem Vertreter des Kältebus überreicht.

Der Spendenlauf fand zum sechsten Mal statt, und führte, wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren, zu einem vierstelligen Spendenbetrag!